Mozart

Mozart
In der Wintersonne

Noch ist mein Mozart jung und ausgelassen.

Ich habe ihn als älteren Erwachsenen gesehen....

Ein 3m-Berg zum Verlieben.

Allerdings kahlt er von unten auf.

Da sich seine überhängenden Triebe aber bis zum Boden neigen und dort anwachsen, darf der Berg auch größer werden und seine Blöße so bedecken.

Ob er das bei mir auch darf ?

 

Auf diesem Bild sehen wir, das Mozart auch dann noch Blüten einstreut,

wenn ich ihm nicht Verblühtes entferne.

Ich liebe nämlich Hagebutten über alles und die sind dann im Herbst und Winter eine Pracht.

'Mozart' gilt als Kleinstrauchrose (1,2 - 1,5 m hoch). Im Weinbauklima kann sie aber höher werden. Am Zaun des Kräutergartens des Obst- und Gartenbauvereins Alzenau erreicht sie 2 m, bei John Scarman in Ettenbühl erklimmt sie einen 4 m hohen Baum! Ihr Wuchs ist breitbuschig bis überhängend, das Blattwerk ist zierlich, die dünnen Zweige sind kaum bestachelt. 'Mozart' blüht in riesigen, zweifarbigen Blütendolden (20 - 50 Büschel!). Die Blüten (2 - 3 cm Durchmesser) sind hellrot und haben ein großes, weißes Auge. Von Ende Juni bis zum Spätherbst steht 'Mozart' in Blüte. Danach schmückt sie sich mit roten, kugeligen Hagebüttchen.

Im Unterschied zur wilden Moschusrose ist 'Mozart' vollkommen winterhart. Zur Blütezeit wird sie von Schwebfliegen, Hummeln und Bienen besucht. 'Mozart' ist  eine ideale Rose für den naturnahen Garten, für Hecken und Böschungen. Sie braucht nicht gespritzt zu werden; geschnitten wird sie nur im Frühjahr.

Im gleichen Jahr wie 'Mozart' entstand - sozusagen als „Zwillingsschwester“ - die hellrosa 'Ballerina' (Bentall 1937), die ihrem Namen alle Ehre macht. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts setzte der belgische Züchter Louis Lens (1924-2001) die Moschata-Züchtungslinie fort: Die Lens-Rosen, anfangs nur ein Geheimtipp unter Rosenfreunden, sind inzwischen weltberühmt (http://www.lens-roses.com).

 

verspielter Mozart
verspielter Mozart