Von Bierkreek:

 

Namenschutz

 

Namenschutz bedeutet, dass der Name der Rosensorte geschützt ist. Denken Sie hierbei an große Namen wie Shell oder Coca-Cola .

 

Ist der Name einer Rosensorte geschützt, kann der Berechtigte jedem anderen verbieten, die Sorte unter ihrem geschützten Namen zu vermarkten. Dieselbe Rose kann aber sehr wohl unter anderem Namen in Verkehr gebracht werden.

Wenn der Züchter annimmt, dass die neue Sorte ein Erfolg werden könnte, gibt er der Rose einen Namen. Dieser Name wird „fest gelegt“ und rechtlich geschützt, aber nur der Name, nicht die Rose selbst. Der Namensschutz wird für 10 Jahre verliehen und kann jeweils verlängert werden.

 

Die Praxis, ausschließlich den Namen der Rose rechtlich zu schützen, ist der Grund dafür, dass es Rosen gibt, die unter verschiedenen Namen auf dem Markt sind. Der ursprünglich Berechtigte – ein Züchter sieht so etwas natürlich nicht gern – wird meistens auch den zweiten oder dritten Namen wiederum schützen lassen.

Bei Bierkreek stehen alle verschiedenen Namen auf den Rosenschildern, um den Kunden vor Verwechselungen zu bewahren. Wir zahlen auch pünktlich die Lizenzgebühren, damit der Züchter das erhält, was ihm zusteht. Es gibt aber auch Betriebe, die für erfolgreiche Sorten neue Namen erfinden und diese dann rechtlich schützen lassen.Der ursprünglich Berechtigte, der Züchter nämlich, hat in solchen Fällen das Nachsehen.